Freiwillige Feuerwehr Raffelstetten

Raffelstettner Straße 4

4481 Asten

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden?

Dann nutzen Sie unser Kontaktformular oder wenden Sie sich an unseren Kommandanten.

Unwetterzentrale

KLF-L

Familienzuwachs gibt es seit Mitte Juni bei der FF Raffelstetten. Am 21.06.2023 wurde das Kleinlöschfahrzeug Logistik mit Allradantrieb auf Basis eines Mercedes Sprinter, von Fa. Rosenbauer aus Niederösterreich abgeholt und feierlich zuhause willkommen geheißen.

Der Neue ersetzt dadurch das treue LF, welches aufgrund des Alters in den Ruhestand gehen durfte. Der Sprinter (mit Mannschaftskabine (Besatzung 1:5)) der neuesten Generation verfügt über 190PS und guter Serienausstattung wie z.B.: LED-Scheinwerfer, Automatikgetriebe, uvm.

Für den Einsatzfall ist das Fahrzeug mit vier Rollcontainern bestückt. AS-, Strom-, Tragkraftspritze- und Schlauch/Angriffscontainer. Im FF-Haus Raffelstetten stehen drei weiter Rollcontainer (Wasser/Sturmschadencontainer, Öleinsatzcontainer und Gitterbox) für den raschen Wechsel mittels Ladebordwand zur Verfügung.

Wichtig bei der Auswahl des Fahrzeuges war das 5,5To. Fahrgestell, Allradantrieb, Automatikgetriebe und die Logistikversion, um im Einsatzfall die größtmögliche Flexibilität zu erreichen. Der Aufbau ist fahrerseitig über ein Rollo zugänglich, beifahrerseitig mittels Klappe. Diese Klappe dient im Einsatzfall ebenso als Überdachung zum Anlegen der AS-Geräte, welche direkt vom Rollcontainer heruntergenommen werden können.

Das sehr gelungene Konzept dieses KLFA-L ist die optimale Ergänzung zum bestehenden, ebenfalls noch jungen TLFA-B, sowie für die Bewältigung kleinerer Einsätze im Alleingang.